Der Verein stellt sich der Aufgabe, die Sitten und Gebräuche unserer Vorfahren, die bodenständigen Trachten und die Mundart des Dorfes Hausens bei Forchheim zu pflegen und zu erhalten.

Für den Verein zählt es zu den Selbstverständlichkeiten, die kirchlichen Feiertage im Sinn des alten Brauchtums zu unterstützen, beispielsweise die Fronleichnamsprozession in der historischen Tracht zu begleiten oder bestimmte Gottesdienste in Festtracht zu besuchen.

Bei unseren Festen bringen wir auch Arbeitsweisen und Gebräuche alter Zeiten in Erinnerung. Mit unseren Veranstaltungen möchten wir die Dorfgemeinschaft fördern und erhalten.

Einmal jährlich im Frühsommer  findet unser Museumsfest im historischen Ambiente des Greifenhofes statt; ein Fest mit buntem Programm für Groß und Klein und vielen Attraktionen.

Mittlerweile ist der Event ein fester Bestandteil der "weltlichen Feste" im Jahreskalender von Hausen und wird von der Bevölkerung gerne angenommen!

Wir unterstützen Interessierte auch gerne beim Anziehen der "Häusner Tracht" für diverse Anlässe, wie u.a. für Festumzüge,  Trachtenfeste und selbstverständlich auch für kirchliche Anlässe.

Ein besonderes Highlight im Herbst ist die Häusner Kerwa: Alljährlich am Kerwasmontag wird in Häusner Tracht der "Eierring" ausgetanzt, wobei wir "Trachtler" die Kirchweihmädchen gerne beim standesgemäßen Einkleiden mit der Festtagstracht unterstützen.

Gerne kann man sich auch bei uns Trachten leihen, sofern die benötige Grösse in unserem Inventar vorhanden ist.