Hallo,

ich bin die Evelyn und seit September 2020 1. Vorsitzende des Heimat- und Trachtenvereins.

Ich wohne seit 1998 in Hausen, fühle mich wohl und angenommen. Seit meinem Renteneintritt arbeite ich ehrenamtlich im Vorstand des Vdk Hausen-Kersbach als Pflegebegleitung.

Ich bin auch im Besuchsdienst der Kirchengemeinde tätig. Meine Sitztanzgruppe leite ich seit fast 3 Jahren. Ich war examinierte Altenpflegerin, Fachtherapeutin für kognitives Training und Musikgeragogin. Ich habe bis zur Rente die Abteilung "Beschäftigungstherapie" in unserem Heim geleitet.

Im Jahre 2007 bin ich in den Heimat und Trachtenverein eingetreten. Es ist mir wichtig das in dieser schnelllebigen Zeit die alten Traditionen und Trachten erhalten bleiben. Ich trage die "Häusner-Tracht" mit sehr viel Stolz.

Hallo,

ich bin die Ulli und seit September 2020 Schriftführerin des Heimat- und Trachtenvereins.

Ich bin 1970 in Berlin geboren und in Baiersdorf/Wellerstadt aufgewachsen. Eigentlich wollte ich mal an die Kunstakademie, habe aber dann doch Archäologie in Bamberg studiert. Also bin ich Magistra Artium Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit. Nebenfächer waren: Geschichte mit Schwerpunkt Mittelalter und Volkskunde.

Seit 1999 bin ich mit dem "häusener Schmied" Ortwin Polz verheiratet und wohne auch hier in Hausen.

Ich helfe nach Bedarf in der Werkstatt und mache die Büroarbeit. Wenn ich Zeit und Lust habe schmiede oder schweisse ich eigene (Kunst-)Projekte. Ich habe mich schon immer für Handwerk, Kunst, Geschichte und Brauchtum interessiert. Für mich ist es immer wieder spannend, "Altes" neu zu entdecken und nach Möglichkeit auszuprobieren.

Daher bin ich nun im Heimat- und Trachtenverein, um sowohl historische Kleidung wie auch Kochrezepte, Brauchtum, Handwerks- und Haushaltstechniken aus vergangener Zeit wieder zu entdecken und zu vermitteln.

Grüß Gott,

mein Name ist Helga Nickel und ich bin 2. Vorsitzende des Heimat- und Trachtenvereins. Ich wohne fast mein ganzes Leben in Hausen. Nachdem ich 20 Jahre als Gärtnerin gearbeitet habe, wechselte ich zur Altenpflege, machte mein Examen und später noch die Ausbildung zur Palliative Care Fachkraft.

Ich selbst bin mit der Hausener Tracht aufgewachsen kenne sie also noch als Alltagskleidung. Bereits mit 3 Jahren trug ich meine erste Tracht.

Brauchtumspflege und Trachten sind mit eine Herzensangelegenheit. Ich war 15 Jahre lang als 1. Vorsitzende im Heimat- und Trachtenverein tätig und unterstütze jetzt als 2. Vorsitzende die Vorstandschaft.

Hallo,

Mein Name ist Eva-Maria Grau und ich habe im September 2020 das Amt der Kassiererin des Heimat- und Trachtenvereins übernommen.

Ich bin im Team des HTV Hausen liebevoll empfangen worden und freue mich auf neue Aufgaben in der Gemeinschaft!